Prof. Dr. Meike Watzlawik
E-Mail: meike.watzlawik@sfu-berlin.de

Meike Watzlawik ist Professorin für Entwicklung & Kultur an der Sigmund Freud Universität, Berlin, Deutschland. Zuvor war sie Gastprofessorin an der Universität Osnabrück, Deutschland, Abteilung für Entwicklung & Kultur (2011-2014). Zusätzlich zu dieser 50%-Stelle war sie Geschäftsführerin eines privaten Berufsberatungsinstituts in Bremen, Deutschland, das mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeitet (2010-2015). Von 2008 bis 2009 war sie Gastwissenschaftlerin (Feodor-Lynen-Stipendiatin der Humboldt-Stiftung) an der Clark University, Worcester, MA, USA. Dort betreute sie ein eigenes Forschungsprojekt (Identitätsentwicklung in traditionellen und nicht-traditionellen Familien) und wurde Teil des von Prof. Dr. Jaan Valsiner initiierten internationalen Netzwerks von Kulturpsychologen. Sie studierte Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig (Diplom). Promotion 2003 (Niedersachsenstipendium), Habilitation 2008 (von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt), beides in der Abteilung für Entwicklungs- und Differentielle Psychologie (TU Braunschweig, Mentor Prof. Dr. Werner Deutsch). Sie absolvierte die Grundausbildung in Klientenzentrierter Therapie und ist zertifizierte Karriereberaterin (Triadic Counseling). Sie ist Mitglied des Redaktionsbeirats von Kultur & Psychologie. Die Untersuchung verschiedener Aspekte von Identität war der Schwerpunkt ihrer Forschung (z.B. sexuelle Identitätsentwicklung in der Adoleszenz, der Einfluss von Geschwisterbeziehungen/Zwillingsbeziehungen auf die Identitätsentwicklung, Paaridentität, berufliche Identität).

 

Ausgewählte Publikationen

Books

Bamberg, M., Demuth, C. & Watzlawik, M. (in prep., estimated 2020). Handbook of Identity. Cambridge: Cambridge University Press.

Watzlawik, M. & Burkholder, A. (Eds.). (2020). Educating Adolescents through a Cultural Lens: Becoming who you are in a world full of expectations (Volume in the Springer Series Culture and Education). New York: Springer.

Watzlawik, M., Kriebel, S. & Valsiner, J. (Eds.). (2016). Particulars and Universals in clinical and developmental psychology: Critical reflections. Charlotte, NC: Information Age Publishers.

Watzlawik, M. (Hrsg.) (2013). Kreative Entwicklung – Beschreiben, verstehen, fördern. Ein Werk für und mit dem Entwicklungspsychologen Werner Deutsch. Marburg: Tectum.

Watzlawik, M. & Heine, N. (2009). Sexuelle Orientierungen. Gegen das Denken in Schubladen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [mit Vorwort von Prof. Dr. Udo Rauchfleisch; ISBN 3-525-40418-2]

Watzlawik, M. (2008). Sind Zwillinge wirklich anders? Geschwister im Jugendalter. Marburg: Tectum. (ISBN: 978-3-8288-9607-9)

Watzlawik, M. & Born, A. (Eds.) (2007). Capturing Identity – Quantitative and Qualitative Methods. Lanham, MD: University Press of America. (ISBN: 0-7618-3734-5)

Watzlawik, M., Ständer, N. & Mühlhausen, S. (2007). Neue Vaterschaft – Vater-Kind-Beziehung auf Distanz. Münster: Waxmann. (ISBN: 978-3-8309-1848-6)

Watzlawik, M. (2004). Uferlos? Jugendliche erleben sexuelle Orientierungen. Aachen: Jugend-netzwerk Lambda NRW. (ISBN: 3833410728)

Book Chapters (selected)

Watzlawik, M. (2019). Entwicklungspsychologische Perspektiven auf sexuelle Orientierung. In Timmermanns, S. & Böhm, M. (Hrsg.), Interdisziplinäre Perspektiven auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Weinheim: Beltz Juventa.

Watzlawik, M. (2018). Familie kulturpsychologisch. In C. Kölbl & A. Sieben (Hrsg.), Stichwörter zur Kulturpsychologie. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Watzlawik, M. (2017). Nature leaves no gaps. From scientifically dissected phenomena back to the whole. In Wagoner, B. & Valsiner, J. (Eds.), Psychology of imagination (Chapter, 13, pp. 253–263). Charlotte, NC: Information Age Publishing.

Watzlawik, M. & Sobiech, W. (2017). Schwul, lesbisch, bi, hetero oder nichts von alledem? Sexuelle Identitätsfindung innerhalb und außerhalb von Kategorien. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Berlin: Springer.

Watzlawik, M. (2015). Zwillinge und Mehrlinge – Eine besondere Geschwisterdynamik. In I. Brock (Hrsg.), Bruderheld und Schwesterherz. Geschwisterschaft als Ressource. Gießen: Psychosozialverlag.

Watzlawik, M. (2015). Temporality, lifetime, and the afterdeath: Case studies from hospice patients. In L.M. Simão, D.S. Guimarães, & J. Valsiner (Eds.), Temporality: Culture in the Flow of Human Experience. Charlotte, NC: Information Age Publishers.

Watzlawik, M., Schachter, E. & Cunha, C. (2015). Exploring exploration as a recursive process. In Z. Beckstead (Ed.), Cultural Psychology of Recursive Processes. Charlotte, NC: Information Age Publishing.

Watzlawik, M (2013). Culture and identity – Concepts not easily grasped in theory and research. In N. Chaudhary, S. Anandalakshmy, & J. Valsiner (Eds.), Cultural Realities of Being: Abstract Ideas within Everyday Lives. Oxford: Routledge.

Watzlawik, M. (2013). Jugend: entwicklungspsychologisch. In T. Rauschenbach, M. Corsa, M. Freitag, Y. Kaiser & M. Spenn (Hrsg.), Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven (S. 25-30). Opladen: Budrich.

Watzlawik, M. & Valsiner, J. (2012). The Making of Magic: Cultural constructions of the mundane supernatural. In J. Valsiner (Ed.), Oxford Handbook of Culture and Psychology. New York: Oxford University Press.

Journal Articles (selected)

Klocke, U. Salden, S. & Watzlawik, M. (2018). „Die haben wir hier nicht“. Die Situation von lsbti* Schüler*innen und wie wir sie verbessern können. Praxis Schulpsychologie, Sonderausgabe BUKO 2018, 25-28.

Klocke, U. Salden, S. & Watzlawik, M. (2018). Vielfalt in der Schule fördern. DJI Impulse, 2, 26-29.

Watzlawik, M., Mihalits, D. & Valsiner, J. (2018). Why Cultural Psychology is Everywhere. SFU Research Bulletin, 6(1), I-II.

Watzlawik, M. & Brescó, I. (2017). The Self in Movement: Being identified and identifying oneself in the process of migration and asylum seeking. Integrative Psychological and Behavioral Sciences, 51(2), 244-260.

Watzlawik, M., Salden, S. & Hertlein, J. (2017). Was, wenn nicht immer alles so eindeutig ist, wie wir denken? Erfahrungen LSBT* Jugendlicher und der Begriff der Ambiguitätstoleranz. Schwerpunktausgabe im Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: „Lebenssituation und Alltagserfahrungen von LSBT* Jugendlichen – Ergebnisse und Diskurse einer gender-orientierten Jugendforschung“, 12(2), 161-175.

Watzlawik, M. & Mazur, L. (2016). Debates about the scientific status of psychology: Looking at the bright side. Integrative Psychological and Behavioral Sciences. DOI 10.1007/s12124-016-9352-8

Watzlawik, M. & Kullasepp, K. (2016). Career as affective journey: How constant flux challenges the search for career pathways and counseling. Integrative Psychological and Behavioral Science. DOI 10.1007/s12124-016-9349-3

Watzlawik, M. (2014). Homo-, bi- oder heterosexuell? Identitätsfindung in, zwischen und außerhalb der Norm. Sonderheft der Zeitschrift für Inklusion [Online Journal]. Abrufbar über http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/227/225.

Watzlawik, M. (2014). The “art” of identity development — Graffiti painters moving through time and space. Culture & Psychology, 20 (3), 404-415.

Hofmann, J., Watzlawik, M. & Richter-Appelt, H. (2014). Comparing Women and Men’s Experiences with Kallmann Syndrome. Open Journal of Medical Psychology, 3 (1), 1-17.

Watzlawik, M. (2013). Do you believe in magic? Symbol realism and magical practices. Culture & Psychology, 19 (4), 506-517.

Hofmann, J., Watzlawik, M. & Richter-Appelt, H. (2013). Living with Kallmann Syndrome – Analysis of Subjective Experience Reports from Women. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 73 (11), 1112-1120.

Hofmann, J., Watzlawik, M. & Richter-Appelt, H. (2013). Leben mit dem Kallmann-Syndrom – narrative Erfahrungsberichte von Männern. Zeitschrift für Sexualforschung, 26, 1–23.

Watzlawik, M. (2012). Cultural identity markers and identity as a whole: Some alternative solutions. Culture & Psychology, 18 (2), 253-260.

Watzlawik, M. (2011). Meine Eltern trennen sich! Erlösung oder Katastrophe? Retrospektive Beurteilungen eines kritischen Lebensereignisses. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 12 (1), 47-64.

Watzlawik, M. & Clodius, S. (2011). Identity development in different groups of siblings. European Psychologist, 16 (1), 43-47.

Watzlawik, M. (2009). About the danger of relying on common vocabulary. Culture & Psychology, 15 (4), 1-6.

Watzlawik, M. (2009). „Der Weisheits letzter Schluss?“ – Wisdom’s last conclusion? Commentary on “Is Psychology Based on a Methodological Error?” by Michael Schwarz. Integrative Psychological and Behavioral Science, 43 (3), 214-220.

Watzlawik, M. (2009). The perception of similarities and differences among adolescent siblings: Identification and de-identification of twins and non-twins. Journal of Adolescent Research, 24 (5), 561-578.

Watzlawik, M. (2009). When a man thinks he has female traits. Measures of central tendency: Potentials and limitations. Integrative Psychological and Behavioral Science, 43 (2), 126-137.

Watzlawik, M. (2009). Die Erfassung des Pubertätsstatus anhand der Pubertal Development Scale? Validierung einer deutschen Übersetzung. Diagnostica, 55 (1), 55-65.

Watzlawik, M. (2008). Pubertal development, body satisfaction, and desired body changes. Gender differences in early adolescence. European Journal of Developmental Science, 2 (4), 341-352.

Watzlawik, M. & Clodius, S. (2007). Ich mag dich und du mich (nicht)? Die gegenseitige Beurteilung der Geschwisterbeziehung von Zwillingen und Nicht-Zwillingen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39 (4), 196-205.

Watzlawik, M. (2004). Experiencing Sexual Orientation – A Comparison between American and German Adolescents. Identity, 4 (2), 173-189.

Exhibition

 

„Hand to the Heart“ – Living in the Hospice: Photo Exhibit (opened March 2012) to celebrate the 5th anniversary of the hospice in Braunschweig, Germany. Afterwards the exhibition traveled through Germany until December 2014 (joint project of students in Osnabrück and designers in Braunschweig). Website: www.hand-aufs-herz.org

 Conference Papers / Presentations (selected)

Watzlawik, M., Salden, S. & Saase, S. (2019, August). Putting Theory Into Practice – Operationalizing Intersectional Behavior. Paper presented at the 18th Biennial Conference of International Society for Theoretical Psychology, Copenhagen, Denmark.

Salden, S., Watzlawik, M. & Hornstein, R. (2019, August). Measuring Sex/Gender in Psychology. Paper presented at the 18th Biennial Conference of International Society for Theoretical Psychology, Copenhagen, Denmark.

Watzlawik, M., Salden, S. & Hertlein, J. (2018, September). Sexuelle und geschlechtliche Identitäten que(e)rdenken: Ambiguitätstoleranz in der Schule und Präventionsarbeit. Vortrag im Rahmen des 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Assmann, P. & Watzlawik, M. (2018, September). Einsamkeit in der schwulen Szene – Selbst- & Fremdpositionierungen innerhalb eines künstlerischen Selbstexperiments. Posterpräsentation im Rahmen des 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Klocke, U., Salden, S. & Watzlawik, M. (2018, September). Oft beschimpft, aber selten sichtbar: Was bewegt pädagogische Fachkräfte dazu, die Situation von lsbti* Schüler*innen zu verbessern. Vortrag im Rahmen des 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Salden, S. & Watzlawik, M. (2018, September). LGBTTIQAPPD_Q*?! – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt pädagogisch sinnvoll abbilden. Workshop im Rahmen des 23. Bundeskongress für Schulpsychologie, Frankfurt am Main.

Klocke, U., Watzlawik, M. & Salden, S. (2018, September). Oft beschimpft, aber selten sichtbar: Die Situation von lsbti* Schüler*innen aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte. Vortrag im Rahmen des 23. Bundeskongress für Schulpsychologie, Frankfurt am Main.

Watzlawik, M. (2016, September). “Nevermore!” – The multivoicedness of Edgar Allan Poe’s poem „The Raven“ from the perspective of tattoo lovers. Paper to be presented at the Ninth International Conference on the Dialogical Self, Lublin, Poland.

Watzlawik, M. (2016, July). The concept of “identity capital” – A contradiction to identity “in flux”? Paper to be presented at the 31st International Congress of Psychology, Yokohama, Japan.

Watzlawik, M. & Mazur, L. (2015, February). Nature Leaves no Gaps: Has Fantasy Really Fallen through the Cracks? Paper presented at the 3rd Niels Bohr Lectures, Centre for Cultural Psychology, Aalborg, Denmark.

Watzlawik, M. & Fecht, K. (2014, July). Assessing Pillars of Identity – Differences between individuals with and without the Asperger Syndrome. Paper presented at the 23rd Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, Shanghai, China.

Demuth, C. & Watzlawik, M. (2014, July). Small stories and identity construction in transnational young adults. Paper presented at the 23rd Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, Shanghai, China.

Watzlawik, M. & Clodius S. (2011, September). Uns gibt es nur im Plural. Identität bei Zwillingen. Vortrag im Rahmen der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt.

Watzlawik, M. (2011, June). “How I experienced the divorce of my parents“. Describing adolescents’ individual perspectives by combining qualitative and quantitative data. Paper presented at the Fifth Biennial Conference of the Society for the History of Children and Youth, New York, USA.

Watzlawik, M. (2010, November). Spezifika sexueller Orientierungen in der Paartherapie. Forschungsreferat im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde, Berlin.

Watzlawik, M. (2010, September). Meine Eltern trennen sich! Erlösung oder Katastrophe? Retrospektive Beurteilungen eines kritischen Lebensereignisses. Forschungsreferat im Rahmen des 47. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

Watzlawik, M. (2010, May). Exploring sexual orientation: Different paths to identity. Paper presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, Vilnius, Lithuania.

Watzlawik, M., Pizarroso, N., Silva Guimarães, D., Guimarães Doria, N., Han, M., Jung, A.J. & Ma, C. (2009, September). First names as signs of personal identity: An intercultural comparison. Paper presented at the 10th World Congress of Semiotics, Madrid, Spain.